Diesmal sind wir Tafeln dran! Die jährliche Benefiz zaktion des NDR kommt in diesem Jahr uns Tafeln in Norddeutschland – Schleswig-Holstein / Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern – zugute. 
In den ersten beiden Dezemberwochen senden alle NDR-Funkhäuser auf allen Programmen Berichte aus der Tafel-Arbeit, dabei ruft der Sender immer wieder zu Spenden auf. Im vergangenen Jahr zugunsten der Kinderkrebsstiftung kamen rund drei Millionen Euro zusammen. Wir sind erwartungsvoll, auch wenn – es ist traurig, das auszusprechen – kranke Kinder die Herzen wahrscheinlich mehr rühren als arme Mitbürger.

Bei den Sendungen profitieren wir Kieler von der Nähe zu unserem Funkhaus: Sowohl Welle Nord (Hörfunk) als auch das Schleswig-Holstein-Magazin werden ihre Basis-Sendungen in unserem Tafel-Alltag produzieren. Was ist eine Tafel überhaupt? Wie arbeitet sie? Woher kommen die Lebensmittel? Wie sichern wir uns gegen Missbrauch? Wie finanzieren wir unsere Arbeit? Wer arbeitet bei uns ehrenamtlich mit? Solche und ähnliche Fragen sollen bei uns beantwortet werden.
In einer Umfrage haben die Redakteure bereits vor Wochen Infos über Projekte aus dem ganzen Bundesland gesammelt. Nun planen sie unter anderem über einen „Wunschbaum“ in Neumünster, einen Lieferservice in Bad Bramstedt und Kochkurse für Kinder in Rendsburg zu berichten. 
Am 13. Dezember wird der letzte Beitrag gesendet, Dann wird es spannend: Ist das Interesse unserer Mitbürger an unserer Tafel gewachsen? Melden sich mehr Menschen, die ehrenamtlich bei uns mitmachen möchten? Wie viel Geld ist zusammengekommen? Das gespendete Geld wird schließlich vom Bundesverband verteilt, für bestimmte Projekte, auch für die Deckung von Betriebskosten. Wir werden uns natürlich bewerben. Ob wir etwas abbekommen, ist die Frage.
Hand in Hand - eine Aktion des NDR

Hand in Hand – eine Aktion des NDR

Und so sehen wir in diesem Jahr ein wenig sorgenvoll auf unser Spendenkonto: Wir hoffen sehr, dass unsere Sponsoren trotz NDR-Aktion auch in diesem Jahr unsere Kontonummer „auf dem Schirm“ haben und nicht nur die des NDR.

Hier ist sie gleich nochmal zur Erinnerung:

Spendenkonto 200 52 62
Förde Sparkasse
BLZ: 210 501 70
(ab Februar 2014)
IBAN: DE80 2105 0170 0002 0052 62,
BIC: NOLADE21KIE

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.