Seit Jahren führt die Tafel Kiel vor dem ersten Advent im CITTI Markt  Ihre Weihnachtsaktion „Bitte kaufen Sie 1 Teil mehr“  durch.

Das Team der Tafel organisiert schon lange vorher diesen Tag. Dazu gehört die Personaleinteilung sowie der Druck der benötigten Handzettel (Einkaufszettel) mit den Wunschnahrungsmitteln wie z. B. Zucker, Mehl, Reis, Salz, Tee, Kaffee, Babynahrung, Konserven usw., welche dann vor dem Markt verteilt werden.

In den letzten Jahren erhielten wir durchschnittlich 120 bis 140 Kisten vollgepackt mit Lebensmitteln sowie auch Bargeld von Kunden des CITTI Parks.

Hierdurch möchte ich den Kollegen danken, welche all die Jahre immer mit großem Eifer dabei waren.

Vor der Weihnachtsaktion im Jahr 2016 habe ich mit zwei Auszubildenden des CITTI Marktes und dem Marktleiter einen Gedanken „gesponnen“: Warum nur „1 Teil mehr“, wir könnten doch bei dieser Aktion Tüten zusammen stellen im Wert von 5 Euro und 10 Euro und auch diese fertig gepackt den Kunden zum Spenden-Kauf anbieten – vergleichbar der bewährten REWE-Tütenaktion und dem neuen Kauf-eins-Mehr-Projekt von LIDL.

Daraufhin haben sich die beiden jungen Damen herangemacht, entsprechende Spendentüten vor zupacken. Der Erfolg blieb nicht aus, denn 80 Tüten waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. In den Folgejahren steigerte sich diese Zahl auf beachtliche 150 bis 180 Stück.

Mitarbeiter der Tafel Kiel im CITTI Markt
Der Verkaufsstand der Tafel Kiel im CITTI Markt

3.500 Warentüten für unsere Tafelkunden

Die Geschäftsleitung und ich haben dann im Januar 2018 ein Gespräch geführt. Ergebnis war, dass CITTI uns über die Aktion hinaus eine Verkaufsfläche im Markt zur Verfügung gestellt hat (kostenfrei!). Die Fläche liegt zwischen der Kassenzone und der Schreibwarenabteilung und wird immer wieder aufgefüllt. Seitdem kamen unserer Tafel ca. 3.500 Warentüten für unsere Tafelkunden zu Gute.

Einkaufstüten als Spende
Die Aktion der 5€ & 10€ Spendentüten war erneut ein großer Erfolg

Der Inhalt der Tüten wird im halbjährlichen Takt gewechselt, wobei die 5 Euro-Tüte jetzt mit Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel und Deodorant bestückt wird. Die 10 Euro-Tüte beinhaltet haltbare Lebensmittel.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz besonders bei der Geschäfts- und Markleitung, Herrn Schumacher und Herrn Otto, für ihre Großzügigkeit und die stets angenehme Zusammenarbeit bedanken.

Manfred Haß

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.