Wie in jedem Jahr zur Nikolauszeit, hat ein Super Team der Kieler Tafel die Aktion „Ein Teil mehr“ im CITTI-Park Kiel organisiert. Doch dieses Mal sind wir von zwei jungen Damen, den besten Auszubildenden vom CITTI Markt, überrascht worden. Die beiden hatten eine Idee, sie hatten mitten im Markt einen Stand aufgebaut und füllten Einkaufstaschen im Wert von 10 Euro und 15 Euro. Sie boten diese Taschen den Kunden an und es lief wie „geschnittenes Brot“.

Die gesamte Aktion erbrachte 122 Kisten Lebensmittel

Ein toller Erfolg aller Kollegen und nochmals ein Dankeschön an alle für die geleistete Arbeit.

Die CITTI Markt-Aktion

Die CITTI Markt-Aktion

Aktionstag – Kiel retten Lebensmittel

Beim Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung „Kiel rettet Lebensmittel“ mit Knubbelgemüse & Co gemeinsam mit Slow Food Deutschland e.V., dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und dem Landesverband der Tafeln in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. hatten wir, die Kieler Tafel e.V. und „Feinheimisch, Genuss aus Schleswig-Holstein e.V“. einen Stand. Das waren unsere direkten Nachbarn im CITTI-Park an einem Wochenende im Oktober 2016.

Tafelkinder lernen Kochen

Wir, Sonja Ruppert, Till Kock und Manfred Quelle waren die Standbesetzung. So wie es auf einer Veranstaltung ist, spricht man mit den Nachbarn. So habe ich den Geschäftsleiter von „Feinheimisch“ Herrn Wolfgang Schaefer kennen gelernt. Mich hat der Verein so angesprochen das ich spontan den Mitgliedsantrag unterschrieben habe. Feinheimisch - Genuss aus Schleswig-HolsteinIm Januar 2017 hatten Till Kock (auch Feinheimisch Mitglied) und ich einen Termin im Büro von Herrn Schaefer in Kiel. Unser Thema bei diesem Gespräch war Kochen mit Kindern. Wir stießen auf offene Ohren, denn Feinheimisch e.V. hat ein Kochmobil. Der Verein hat seit Jahren Erfahrungen mit Kulinarischen Schulprojekten, Profiköche und Profiköchinnen vermitteln das Wissen über die Zubereitung kleiner Speisen und den Umgang mit Lebensmitteln. Es nehmen Kinder im Grundschulalter von sechs bis zehn Jahren an den Schulungen teil.

Der Vorstand von Feinheimisch e.V. stellt uns zwei Schulungen im Herbst und Winter 2017 zur Verfügung. Des Weiteren haben wir viele neue und gute Kontakte zu Mitgliedern und Produzenten des Vereins knüpfen können. Manfred Haß

3 Responses to CITTI Markt-Aktion „Ein Teil mehr“ und Tafelkinder lernen Kochen
  1. Feinheimisch – fantastisch. Stehen schon Termine für die Schulungen Ende 2017 fest? Beteiligt sich das Passader Backhaus auch an solchen Aktionen? – Wir sind gespannt.

    • Christine Heydorn 2. Juni 2017 at 19:19 Antworten

      Hallo Herr Sommer, die Termine stehen leider noch nicht fest, sobald wir diese vorliegen haben, veröffentlichen wir sie gerne auf unseren Internetseiten. Ebenfalls liegen uns noch keine Informationen zur Teilnahme des Passader Backhauses vor. Gerne liefern wir auch diese Auskunft nach. Sonnige Pfingsten!


[top]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.