In diesem Frühjahr haben vier Regionaltreffen in Hamburg-Bergedorf, Heide, Neustadt und Kropp stattgefunden – gut verteilt über den Bereich unseres Landesverbandes, Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Treffen hatten eine erfreuliche Beteiligung, und es ist immer wieder schön, auch einmal junge Tafeln auf diese Weise kennen lernen zu können. Die Mitgliederzahl im Landesverband ist weiter gestiegen, jetzt sind schon 40 von 60 Tafeln beigetreten.

Der Landesverband baut gerade eine eigene Homepage auf

Näheres, wenn sie fertig gestellt ist.

Jubiläen

Bei insgesamt 60 Tafeln bleibt es nicht aus, dass immer wieder Jubiläen gefeiert werden können. So werden die ersten Tafeln schon 20, während viele inzwischen „erst“ auf ein 10jähriges Bestehen zurückblicken können. Es ist immer wieder eine Freude, auf den „Geburtstagsfeiern“ rüstige Helfer zu erleben, die schon vom ersten Tag an dabei sind! Schwere Zeiten hatten irgendwann einmal alle Tafeln zu überstehen, aber wenn alle an einem Strang zogen, konnte man gestärkt daraus hervorgehen. Manche Tafeln erfahren sogar eine finanzielle Unterstützung durch ihre Gemeinde…

Weiterer Lebensmittelspender

Es ist gelungen, mit einem weiteren Lebensmittelspender, Bartels – Langness mit famila und Markant, eine Grundsatzvereinbarung über die Belieferung der Tafeln mit Kühl- und Tiefkühlware zu treffen. Damit wird sicher unser Sortiment bei der Bedienung der Tafelkunden bereichert werden!

Bereits Anfang des Jahres war über eine notwendige Vereinheitlichung der Logos aller Tafeln in Deutschland geschrieben worden; dies erstreckt sich auch auf die Namen der Tafeln. Es soll einheitlich der Oberbegriff „Tafel“ verwendet werden, also Tafel – Bundesverband, Tafel – Landesverband, Tafel – Kiel, Tafel – Flintbek usw. Dafür ist ebenfalls zunächst eine Änderung der Bundessatzung und dann entsprechend bei allen Tafeln erforderlich.

Es dauert also noch bis zur Umsetzung, aber schon im Vorwege sollte man sich darauf einstellen. F.H.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.