Ist im Frühjahr noch die Söruper Tafel als nunmehr 60. Tafel in Hamburg/Schleswig-Holstein in den Bundesverband aufgenommen worden, konnte jetzt auch die Ahrensburger Tafel ihr 20jähriges Jubiläum feiern – wie bei der Kieler Tafel nicht vor lauter Freude, sondern um einmal allen Helfern und Spendern „Danke“ sagen zu können.

Wie auch an anderer Stelle zu lesen, kommen viele Menschen als Flüchtlinge zu uns nach Schleswig-Holstein und auch zu den Tafeln. Manche spüren steigende Kundenzahlen mehr, manche weniger und mitunter mussten Tafeln auch schon einen Aufnahmestopp für Neukunden einführen. Klar, dass der dann nicht nur für diesen Personenkreis gilt!

Erschreckend, ja bedrohlich ist nicht die Tatsache, dass jetzt mehr Kunden zur Tafel kommen sondern die Reaktion einzelner Menschen, meist anonym oder hinter einem Kunstnamen per Mail versteckt: Der Vorsitzende des Bundesverbandes hatte erklärt, dass die Tafeln allen Bedürftigen gleichermaßen offen stehen und sieht sich jetzt wüsten Beschimpfungen und Bedrohungen ausgesetzt.

Auf dem Bundestafeltreffen 2015 ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Die Amtsdauer wurde von zwei Jahren auf vier Jahre erweitert, um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten.

Und die Tafeln im Norden haben auf dem Ländertreffen in Lübeck-Travemünde einen Landesverband gegründet. Bisher sind 29 Tafeln beigetreten, Vorsitzender ist Frank Hildebrandt. F.H.