Die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema für unsere nähere Zukunft, wird sie doch nicht nur von der Industrie sondern auch von der Politik ständig propagiert, sie soll uns Menschen die Bewältigung des Lebens und vielfältiger Abläufe in allen Bereichen so richtig erleichtern.

Die Tafel Kiel will sich dieser angedachten Entwicklung nicht völlig verschließen und ist auf den Zug des Bundesverbandes „eco-Plattform“ aufgesprungen. Wir wollen als „Pilottafel“ an dem Projekt teilnehmen.

Das Projekt im Detail

Es läuft für die nächsten drei Jahre, in denen digitale Lösungen für die tägliche Tafelarbeit entwickelt werden, die dann allen inzwischen 949 Tafeln in Deutschland als fertiges Produkt angeboten werden sollen. Das beginnt beim Kontakt zum Handel mit der Zurverfügungstellung der Lebensmittel über einen gesteuerten Fahrzeugeinsatz – dadurch Einsparung von Zeit und Energiekosten – bis zur Optimierung der Verwaltungsarbeit in den Ausgabestellen und im Büro und einer kontrollierten Lagerhaltung. Die dafür benötigte Hardware soll über eine großartige Spende eines Lebensmitteldiscounters zur Verfügung gestellt werden – hier „ringen“ wir aber gegenwärtig noch mit dem Bundesverband um die Frage, was notwendig ist.

Die Partner

Partner des Projekts sind nicht nur der Handel sondern auch Fahrzeughersteller. So will z. B. die Firma mit dem Stern ihre Tafelfahrzeuge so ausstatten, dass sie in dieses System eingebaut werden können. Wir sehen natürlich, dass gerade im Tafelwesen revolutionäre technische Lösungen nicht so einfach einzuführen sind – sind doch nicht nur bei der Tafel Kiel viele Helfer noch nicht mit diesen modernen Medien und deren Anwendung groß geworden… Es bedarf also einer sehr praxisorientierten Lösung, damit das Vorhaben nicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Und um das zu erreichen, sind wir neben der täglichen Arbeit bereit, an der Entwicklung mitzuwirken sofern die Voraussetzungen dafür geschaffen werden und uns nicht nur auf ein Zusehen zu beschränken. F.H.